Seminar Gewalt im Alter in Hall in Tirol

Diese Veranstaltung ausgehend vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegverband-Landesverband Tirol richtete sich an professionelle Pflegekräfte. 12 sehr motivierte SeminarteilnehmerInnen konnten so anhand von Fallbeispielen und Vorträgen ihr Wissen und Komeptenz über Ursachen, Risikofaktoren und den Umgang mit Gewalt erweitern. Prof. Michael Ganner von der Universität erläuterte zudem in seinem Vortrag die rechtlichen Aspekte rund um das Thema Gewalt.

In Diskussionsrunden wurden Erfahrungen ausgetauscht wie auch geeignete Lösungsstrategien besprochen. Alle waren sich einig:  mit Offenheit und Sorgfalt und vorallem nur gemeinsam kann der Gewaltthematik begegnet werden- um in Zukunft das Gewaltrisiko für ältere Menschen wie auch Pflegekräfte zu veringern.