Vortrag vor ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des ISD zum Thema Gewalt im Alter

Neben Formen und Auswirkungen von Gewalt erläuterte Esther Jennings anhand von Fallbeispielen die Möglichkeiten und Grenzen des Opferschutzes. Ältere Menschen wurden als mögliche Risikogruppe jahrelang übersehen. Im letzten Jahrzehnt hat ein Umdenken stattgefunden.

Weiters wurden in diesem Rahmen die Gewaltkonstellationen besprochen. Gewalt und Aggression kann auch von älteren Menschen selbst ausgehen und dann ist es wichtig angemessen zu reagieren  um eine Eskalation zu verhindern.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen bereiten durch ihren Einsatz nicht nur älteren pflegebedürftigen  Menschen große Freude, sondern entlasten durch ihre Präsenz professionelle PflegerInnen.

Da auch die starke Belastung im Pflegeberuf in Einzelfällen zu aggressiven und achtlosen Verhalten gegenüber älteren Frauen und Männern führen kann, kann so das ehrenamtliche Engagement ein wertvoller Beitrag in der Gewaltprävention sein.

Mit einer angeregten Diskussion wie wichtig Biographie -Arbeit in der Betreuung in SeniorInnenheimen ist,  endete die Veranstaltung.